Kaiserslautern besucht Saint-Dizier 2017

Vom 30.09. bis 01.10. 2017 besuchte die MK Kaiserslautern die Amicale des Anciens Marins de Saint - Dizier. Seit 1994 verbindet die beiden Vereine eine enge  und herzliche Partnerschaft.

Samstagmorgen  um 7 Uhr fuhren 24 Personen mit dem Bus vom Stützpunkt der MK ab, während einer Rast versorgte unsere Kameradin Ingeborg Scheer uns mit Kaffee und Pfälzerspezialitäten.  Gegen Mittag erreichten wir  dann Saint – Dizier.

 Nach der Zimmerverteilung im Britt-Hotel begrüßte uns eine Abordnung und das Programm für den Samstag begann.  

Als erstes besuchten wir das Au Forum du Batiment , einer Fabrik in der gepanzerte Türen entwickelt und hergestellt werden. Hier konnte die Fertigung besichtigt werden.

Danach folgte der Besuch im Historien- und Marinemuseum, dieses wird vom den französischen Kameraden in einer 400 qm großen Halle geführt und gestaltet. Hier ist eine

Vielfalt an Orden, Flaggen, Fotos, Schiffsmodelle, Waffen und Uniformen aus den Jahren 1870 bis heute zu sehen. Zu erwähnen ist zum Beispiel das Modell der RICHELIU  250 cm lang, 67 cm breit mit einem Gewicht von fast 1oo Kg. ( Schlachtschiff)

Während des Besuches im Museum gab es von den französischen Kameraden einen Snack mit Umtrunk.

Um 19 Uhr startete das offizielle Programm im Aeroclub mit Begrüßungen. Der 1. Vorstand von Saint-Dizier  Alain Thouvrez  und der 1.Vorstand von Kaiserslautern Jörg Dillmann hielten ihre Ansprache. Josepf Remy und Axel Sahner betätigten sich als Dolmetscher.

Danach wurden gegenseitig Präsente überreicht.  Jedem Gast überreichte Alain ein Glas mit einer Gravur, einen Wimpel, und den Button : LE BLEUET DE FRANCE

1918 beschloss man den Witwen, Waisen, Invaliden usw. zu helfen, deswegen wird heute aus Solidarität immer am 8.Mai und 11.Okt. dieser Button verkauft.

Ingeborg Scheer verteilte an die französischen Kameradinnen selbstgebastelte Sterne.

Mario Weber übergab ein selbstgemaltes Bild vom S-Boot GREIF und ein Mützenband vom

2.Schnellbootgeschwader. 

Der Küchenchef  Jean-Marc Thirot und sein Team hatten für den Abend ein Supermenü aufgetischt, bei dem es immer neue Gaumenfreuden gab.  Wein und Bier flossen auch gut und es kam zu mancher neuen Verbrüderung. Zu später Stunde bildete sich und ein gemischter Chor……

Am Sonntag nach dem Frühstück fuhren wir vom Hotel mit dem Bus zum Friedhof von Gigny. Dort begann die Zeremonie an der die beiden Vereine aber auch etliche Veteranen teilnahmen.

Um 11 Uhr startete der Zug der beiden Delegationen  zum deutschen Gemeinschaftsgrab der

Toten von 1870. Alain Thourvrez und Jörg Dillmann legten ihre Bukets nieder, danach wurde die französische Nationalhymne gesungen. Danach bewegte sich der Zug auf die entgegen gelegte des Friedhofes zur französischen Grabstelle. Dort wiederholte das emotionale Schauspiel der Kranzniederlegung.

Ein gemeinsames Mittagessen im Aeroclub in Form eines Büffets folgte, auch hier wieder eine tolle Auswahl an Speisen. Im Anschluss hielten die beiden Vorsitzenden ihre Rede und hoffen dass die Partnerschaft noch lange hält. Beim Abschied kam es zu rührenden Szenen vom Lokal bis in den Bus………….

 

Mario Weber

Druckversion | Sitemap
© Webmaster Christian Dillmann